Unser Club

Trainerinnen & Trainer

Mein Name ist Anja Reichel und ich wohne in einem Dorf bei Bad Kreuznach. Ich bin ausgebildete Gesellschaftstanz- und Kindertanzlehrerin (im ADTV), Coach für Bewegung und Bewusstsein und Mutter von drei Wirbelwinden. Aus dem Tanzschulbetrieb bin ich nach Geburt meines ersten Kindes ausgestiegen und habe einige Jahre selbstständig Tanzunterricht gegeben für Brautpaate und Paare, die im heimischen Umfeld ganz individuell tanzen lernen wollten. Seit September 2020 leite ich die Breitensportgruppe sonntags um 17 Uhr in Bingen und genieße es, nach so vielen Jahren mal wieder eine Gruppe zu unterrichten. Wir haben sonntags eine Menge Spass miteinander.

Gruppen, die ich trainiere:

Breitensport Donnerstag Bingen

Breitensport Sonntag Bingen

Anja Reichel

Breitensport Bingen

Trainer A-Standard

Landestrainer des Jugend-Standardkaders des TRP

5-facher Landesmeister der S-Klasse
1. Platz Ranglistenturnier Senioren I Wolfsburg 2014
2. Platz WDSF Open Antwerpen
1. Platz WDSF Open Kopenhagen 2014
5. Platz WDSF Open Blaues Band der Spree 2015
2. Platz Hessen tanzt 2015
3. Platz WDSF Open Paris 2015
3. Platz Deutsche Meisterschaft 2015
2. Platz Deutsche Rangliste 2015
6. Platz Weltrangliste 2015

Gruppen, die ich trainiere:

Turniergruppe Standard D/C Klasse

Turniergruppe Standard D/C/B/A/S Klasse

Turniergruppe Standard B/A/S Klasse

Klaus Genterczewsky

Turnierpaare Standard D/C & B/A/S

Ich bin 44 Jahre alt, habe 4 Kinder und wohne in Heidesheim. In meiner Kindheit und Jugend hat Tanzen schon immer eine große Rolle gespielt. Ich habe im Grundschulalter klassisches Ballet gemacht, dann ab dem 13. Lebensjahr verschiedene Tanzkurse (bis Goldstar 2) in einer Mainzer Tanzschule absolviert und war 10 Jahre lang in einer Showtanzgruppe und habe hier Erfahrung in vielen verschiedenen Tanzgenres gesammelt (von Rock'n'Roll über Lambada und Can Can bis hin zum Videoclipdancing). Ich freue mich sehr, mit den Kids die aktuellen Hits zu vertanzen.

Gruppen, die ich trainiere:

HipHop / Streetdance “Step Factory” Minis (6 - 8 Jahre)

HipHop / Streetdance “Step Factory” Kids (8 - 10 Jahre)

HipHop / Streetdance “Step Factory” Junior 1 (10 - 12 Jahre)

HipHop / Streetdance “Step Factory” Junior 2 (12 - 14 Jahre)

HipHop / Streetdance “Step Factory” Teens (14 - 17 Jahre)

HipHop / Streetdance “Step Factory” Advanced 

Tina Münzenberger

HipHop / Streetdance

Petra Lindemann ist seit über 30 Jahren DOSB-lizenzierte Trainerin im TSC Ingelheim und unterrichtet unsere kleinen und großen Jugendlichen sowie die Erwachsenen (Breitensport sowie Turniervorbereitung) im Einzel-, Paartanz und Formationstanz. Für ihr langjähriges, unermüdliches Engagement wurde Petra Lindemann von der Stadt Ingelheim zur Trainerin des Jahres 2012 gekürt.

Gruppen, die ich trainiere:

Springende Kängurus (3-4 Jahre) 

Lollipops (5-6 Jahre)

Kindertanz Dance Kids (7-10 Jahre)

Turnier Nachwuchsgruppe Standard (11-18 Jahre)

Turnier- & Wettbewerbsvorbereitung (T&W) Standard

Swinging Dancers

Breitensport Standardformation

Breitensport Lateinformation

Breitensport Sonntag I

Breitensport Sonntag II

Breitensport Sonntag III

Petra Lindemann

Kinder-/Jugendgruppen, Breitensport Erwachsene, Turnier- & Wettbewerbsvorbereitung (T&W) Standard, Formationen

Seit 1990 hat Malu Hödl sich ganz dem orientalischen Tanz verschrieben und verfügt über ein großes Repertoire an Folkloretänzen, sowie experimentellen und klassisch orientalischen Tänzen. Anmut und Eleganz kennzeichnen ihren persönlichen Stil. Ihre Unterrichtstätigkeit begann 1997 im ersten eigenen Studio in Wiesbaden - seitdem unterrichtet sie nicht nur regional, sondern auch bundesweit orientalischen Tanz.

Gruppen, die ich trainiere:

Bauchtanz/Orientalischer Tanz Einsteiger

Bauchtanz/Orientalischer Tanz Fortgeschrittene

Malu Hödl

Orientalischer Tanz

Mein Name ist Martin Graf. Ich bin 22 Jahre jung. Ich tanze seit meinem neunten Lebensjahr aktiv Latein und Standard. Ich bin mehrfach rheinland-pfälzischer sowie hessischer Meister und wurde im Jahr 2018 Deutscher Meister U21. Ich unterrichte seit über 5 Jahren überwiegend Standard und Latein aber auch Salsa und Discofox.

Gruppen, die ich trainiere:

Discofox

Salsa

Breitensport Sonntag Tanzclub

Martin Graf

Discofox, Salsa, Breitensport Tanzclub

Ich habe im Jahr 1987 angefangen zu tanzen. Meine Eltern haben mich zum Tanzen gebracht. Mit 16 Jahren habe ich angefangen zu unterrichten, das war mein Traumberuf. Trotzdem habe ich noch parallel an der TU KL studiert und habe das Studium mit dem Diplom in Architektur abgeschlossen. Danach habe ich mich aber entschieden, hauptberuflich Trainerin zu sein. Ich habe die DTV Trainer A Lizenz und die internationale WDSF Trainer/Wertungsrichter Lizenz, sowie die DTV Wertungsrichter S Lizenz. Als Trainerin konnte ich mehrere Deutsche Meister aufbauen, angefangen mit Junioren 1 bis Professionals und konnte sie bei Welt- und Europameisterschaften unterstützen. In Kaiserslautern unterrichte ich etwa 19 Jahre Latein-Gruppen im Turnierbereich. Wir waren 10-fache Landesmeister TRP Hgr S Latein, Ukrainische Meister, mehrfache Finalisten der DM Hgr S Latein und Top 3 bei den Professionals. Deutsche Rangliste 1. Platz Hgr S Latein, 2. Platz GOC Professionals, Gewinner Holland Masters, Hessen Tanzt Hgr S, German Latin Cup Professionals...

Gruppen, die ich trainiere:

Turnier Nachwuchsgruppe Latein (9-16 Jahre)

Jugendgruppe Latein D/C Klasse (9-16 Jahre)

Turnier- und Wettbewerbsvorbereitung (T&W) Latein 

Turniergruppe Latein D/C/B/A/S Klasse

Natalia Magdalinova

Latein Einsteiger, Jugend Latein D/C, Turniergruppe Latein D/C/B/A/S, T&W Latein

Sonja Bockmann-Dietrich unterrichtet unsere Seniorengruppe „Tanzen für Junggebliebene“ und ganz neu im TSC - Programm „Linedance“. Mit ihrem Mann Dr. Volker Dietrich tanzte sie bereits in der Hauptgruppe auf hohem Niveau. 2007 wechselten beide als aktives Senioren-Turnierpaar zum TSC Ingelheim. Sie starteten weitere zehn Jahre lang sehr erfolgreich in der höchsten Leistungsklasse sowohl in der Lateinamerikanischen - als auch der Standard - Disziplin und holten zahlreiche Meistertitel nach Ingelheim. Um ihre Begeisterung für das Tanzen auch fachgerecht vermitteln zu können, machten beide eine Tanzsport-Trainerausbildung. Ihre Lizenz zum Trainer C Breitensport erwarben sie 2018 mit den fachlichen Modulen Standard-, Lateinamerikanische Tänze und Seniorentanz.

Gruppen, die ich trainiere:

Seniorentanz

Linedance

Zumba®

Breitensport Mittwoch Hobbytanzgruppe (Einsteiger)

Sonja Bockmann-Dietrich

Seniorentanz, Linedance, Zumba®, Breitensport Hobbytanzgruppe Einsteiger

Ich habe meine Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Musical Arts Academy in Mainz abgeschlossen und arbeite unter anderem als Tänzerin, Tanz- und Theaterpädagogin, Schauspielerin, Regisseurin, Choreographin und Sängerin. Ich unterrichte seit 2013 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Jazzdance, Musicaldance und Modern Dance in Mainz, Wiesbaden und Umgebung. Neben verschiedenen Engagements bin ich darüber hinaus auch seit einigen Jahren als Choreographin und Regisseurin in unterschiedlichen Workshops und Projekten im Rhein-Main Gebiet tätig. Zuletzt stand ich zB fürs Sommertheater im Nerotal in Wiesbaden als 'Elektra' in 'Die Fliegen' von Sartre auf der Bühne. Seit Herbst 2019 unterrichte ich immer mittwochs zwei ModernDance Gruppen vom TSC und es macht mir sehr viel Spaß mit den Mädels und Jungs zu tanzen und Choreographien zu erarbeiten. Physiologisch bauen wir auf die technischen Grundlagen vom klassischen Tanz und Jazzdance auf und entwickeln uns von da in diverse kreative Richtungen weiter. Ich möchte mit meiner Arbeit nicht nur im Frontalunterricht Technik und Abläufe zu vermitteln, sondern auch jeden Schüler dazu zu ermutigen die eigene Kreativität zu entdecken, Tanz als Sprache zu verstehen und vor allem Spaß daran zu haben, mit dem Körper Geschichten zu erzählen.

Gruppen, die ich trainiere:

Jazz/Modern Dance (6-10 Jahre)

Jazz/Modern Dance (ab 10 Jahre)

Rebecca Schmieder

Jazz & Modern Dance

Er betreut die Schwabenheimer Gruppe , Montags 21:15 Uhr.

Er hat folgende Lizenzen:

  • Trainer-B Leistungssport
  • Trainer-C Breitensport
  • Wertungsrichter-S & Formation F-I
  • Turnierleiter
  • DTSA-Abnehmer

Gruppen, die ich trainiere:

Breitensport Montag Schwabenheim

Roland Schluschaß

Breitensport Schwabenheim

Ich tanze selbst schon seit vielen Jahren beim TSC und bin jetzt (2023) frisch eingestiegen als Trainerin. Mir liegt es am Herzen, die Kinder in die Tanzstunden miteinzubeziehen, z. B. bei der Auswahl der Lieder und ihre Ideen in die Choreografien zu integrieren. 

Gruppen, die ich trainiere:

Jazz/Modern Dance Tanzmäuse (6-10 Jahre) - Schwabenheim

Jazz/Modern Dance Dancing Queens (10-16 Jahre) - Schwabenheim

 

Alina Ruf

Jazz/Modern/Contemporary Schwabenheim