Brillanten glitzern in der Linedance Gruppe
17. Februar 2024
„Klein aber fein“ – so kann man das Ergebnis der DTSA-Abnahme am 14. Dezember 2023 in der Linedance Gruppe kurz zusammenfassen. Klein war diesmal die Gruppe mit nur 3 Teilnehmenden, fein das Ergebnis mit 3 bestandenen Brillant Prüfungen.
In der Adventszeit hat man viele konkurrierende Veranstaltungen, die Erkältungswelle rollt und manch einer flieht in den Urlaub. Aus diesen und vielen weiteren guten Gründen blieb es diesmal in der Linedance Gruppe mit Elodie Hamel, Martin Bischof und mir bei drei Anmeldungen für das Sportabzeichen in der Rubrik „Gruppentänze“.
Doch jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten und diese „Kleingruppe“, bestehend aus routinierten Linedancern der ersten Stunde, brachte Martin auf eine Idee. „Dann könnte ich diesmal Brillant machen“ und schon waren wir Ladies mit dieser Idee infiziert.
Nun hieß es unter unseren zahlreichen Tänzen die sechs herauszusuchen, die Brillantniveau entsprechen würden. Sie waren schnell gefunden und natürlich waren es die schwersten Choreografien aus unserem Repertoire. Viel Zeit diese im Linedance-Unterricht ausgiebig zu üben, blieb nicht und so trafen wir uns zur Extraschicht im freien Training. Schließlich wollten wir die Brillant Abnahme- der Name ist Programm- auch hochkarätig und lupenrein bestehen.
Bei der Abnahme durch unsere Prüferin Petra Lindemann lief dann auch alles gut. Wir gingen motiviert, gut vorbereitet und hochkonzentriert auf die Fläche. 6 sehr unterschiedliche Tänze jeweils 2 Minuten ohne Pause fehlerfrei aufs Parkett zu bringen ist schon eine Hausnummer und tatsächlich auch eine sportliche Leistung. Petras Kommentar nach den letzten Takten ließ uns erleichtert ausschnaufen. „Das war ja der Hammer“, waren in etwa ihre Worte. Die Urkunden und Abzeichen waren wie immer schon perfekt vorbereitet und wurden uns von Petra unter gegenseitigem Applaus direkt verliehen.
Für einen von uns war aber hier noch nicht Schluss. Zwei weitere DTSA-Abnahmen in der Rubrik „Paartanz“ standen noch an. Martin tanzte anschließend mit seiner Partnerin Christina Metzger noch um „Silber“. Für Christina war es die erste Abnahme in Paartanz. Dank ihrer Motivation und ihres Fleißes beim Erlernen von Walzer, Cha Cha Cha und Co meisterte sie die neue Herausforderung souverän. So gab es dann noch eine Urkunden-Verleihung - für Martin die zweite an diesem Abend.
Sonja Bockmann-Dietrich