Fröhlich, fit und tanzend jung geblieben – eine Trainingseinheit mit unseren Oldies

04. Februar 2026

An einem Mittwoch war ich zu Gast beim Training unserer Senioren-Tanzgruppe. Ein sehr schönes Erlebnis, das auch meinen Wortschatz bereichert hat: Wenn eine Schrittfolge partout nicht gelingen will, heißt es augenzwinkernd „Kriegsfußtanz“. Es gibt aufregende Tänze – in diesem Fall „Rote Lippen sollst du küssen“ – und es gibt immer am Schluss der Stunden einen „Sonnen-Tanz“ zu hawaiianischer Musik, der mitunter dafür zu sorgen scheint, dass die Sonne hervorkommt. Obwohl die Sonne an diesem Tag zögerlich ist, wird viel gelacht und alle sind mit großer Freude bei der Sache.

Sonja, die Tanzlehrerin, lässt sich immer was Neues einfallen: „Wir probieren Lieder aus und wenn es nicht so passt oder zu langweilig ist, ändern wir es.“ Sie hält ihre Gruppe auf Trab, auch mental: Es ist eine Herausforderung, sich eine neue Choreo zu merken, aber eine, der sich alle begeistert stellen; Und wie toll ist der Erfolg von „das lerne ich nie“ bis hin zu einem gelungenen Auftritt. Und wie schön, wenn auf einer TSC-Weihnachtsfeier bei einem Sitztanz zum Elvis-Song Viva Las Vegas die Kinder spontan mitmachen. Ein tolles Miteinander – dafür steht der TSC.

Heute darf ich mittanzen. Nach zwei Aufwärm-Tänzen im Sitzen, werden die Stühle beiseite gestellt und Konzentration flutet den Raum. Ein philippinischer Volkstanz ertönt. Wir stehen im Kreis, immer zwei Personen einander gegenüber. Alle vier Schritte wechseln wir die Richtung. Vor und zurück, rückwärts in die Mitte, drehen und zum nächsten Partner. Immer reihum und ganz schön anspruchsvoll. Als die Musik aufhört, jubeln die Tanzenden: Zum ersten Mal hat alles perfekt geklappt. Die Gruppe hat es gemeinsam geschafft und auch mich haben sie wunderbar mitgeschleust. Sonja ist sprachlos – das ist sonst ein klassischer „Vertanz-Tanz“! 

Auch außerhalb des Trainings gibt es Effekte. Läuft zu Hause im Radio eines der Tanzlieder, werden spontan die Hüften geschwungen. Durch die Bewegung und die erforderliche Aufmerksamkeit bleibt man fit auf allen Ebenen. Die gute Gemeinschaft und Geselligkeit in der Runde, der Spaß und die fröhliche Musik fegen die Zipperlein beiseite. „Man vergisst einfach, dass es im Körper zwickt“. Jeder bewegt sich, wie er oder sie kann und alle werden mitgenommen. Ich bin auch begeistert und in ein paar Jahren bin ich dabei! 

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Das Alter liegt derzeit zwischen 65 und 85 Jahren. Wer sich für das Angebot interessiert: Das Training findet immer mittwochs von 10.30 bis 11.30 Uhr im Bürgerraum Ober-Ingelheim statt. 

Anmeldung (auch zum Schnuppern) und weitere Infos bei Sonja Bockmann-Dietrich: s.bockmann-dietrich@tsc-ingelheim.de und auf der TSC-Website: Seniorentanz.

 

Claudia Christensen

 

Gruppe älterer Menschen beim Seniorentanz in einem hellen Raum